Parlamentarische Staatssekretärin des BMEL zu Besuch am Wiesengut

Die Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Dr. Ophelia Nick besuchte am 23.07.2024 den Campus Wiesengut der Universität Bonn. Bei einer Betriebsführung informierte sie sich über Biodiversität in der Agrarlandschaft, Weidehaltung sowie Anpassung der Pflanzenproduktion an die Folgen des Klimawandels. Im Rahmen ihres Besuches überreichte Ophelia Nick den Förderbescheid für das vom BMEL geförderte Forschungsprojekt DIARNIKA (Diversifizierter Ackerbau für Risikominderung und nachhaltige Klimaanpassung).

Rundfahrt über den oekologischen Betrieb Wiesengut
Rundfahrt über den oekologischen Betrieb Wiesengut © J. Siebigteroth
Biodiversitaet im Heil-und Gewürzpflanzenanbau
Biodiversitaet im Heil-und Gewürzpflanzenanbau © J. Siebigteroth

In diesem Verbundvorhaben untersucht das Fachgebiet Agrarökologie und Organischer Landbau der Universität Bonn gemeinsam mit der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung die Diversifizierung von Anbausystemen durch erhöhte Fruchtartenvielfalt und Streifen-Mischkultursysteme hinsichtlich erhöhter Ertragsstabilität und Risikominderung sowie als Anpassungsstrategie der Pflanzenproduktion an die Folgen des Klimawandels.